Sozial- und Gesundheitsbereich

23.02.2012

Gesundheitstag des Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesen am Berufskolleg Halle

Der Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen hatte es sich in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ die Lernenden der Schule in ihrer persönlichen Gesundheitsförderung zu unterstützen.  Die Stationen waren dabei so strukturiert, dass die Schülerinnen und Schüler hier nicht nur Neues zum jeweiligen Thema erfuhren, sondern auch austesten konnten, wie gesund sie sich bisher verhalten haben und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. So wurden viele Tipps und Tricks zur gesunden Lebensführung aktiv an die Mitschüler weitergegeben. Unter der Mitwirkung der jeweiligen Fachlehrer hatten die Klassen die Stationen selbst entwickelt. Am Gesundheitstag betreuten sie diese auch selbstständig und konnten so direkt von Schüler zu Schüler informieren, beraten, anleiten und aufmerksam machen.

 

Folgende Stationen und Klassen konnten erlebt werden:

BFG - Stark im Rücken

BGEH - Gesunde Ernährung

BGJK - Altersanzug

FOS12a - Bewiigung / Spass durch Aktivität

FOS12b - Lungentest

GE11 - Alkohol im Straßenverkehr

GE12 - Wahrnehmungsparcours

HG11A - Fitness für zuhause

HG11B - Stressprävention

HG12A - Infektionsprophylaxe

HG12B - Cybermobbing

HGS12 - Back-Test

SOH11 - Salutogenese

SOH12 - Fitness-Check-Up

Videoausschnitte vom Gesundheitstag
 (© Arne Dornseifer)

Klicken Sie auf Play und haben Sie etwas Geduld,
während das Video geladen wird.

 

 

Thema: „Stark im Rücken“

Klasse: BFG  
Raum F11  
Lehrkraft: Fr. Harnold

Ein starker Rücken
kann auch entzücken

Die Klasse BFG hat das Thema „Stark im Rücken“ ausgewählt und bot einen Einblick in die Rückengesundheit.  Es wurde ein Kurzfilm über alltägliche Situationen gezeigt, die den Rücken belasten und Tipps gegeben, um diese Situationen zu vermeiden.  Hier boten wir Ihnen die Möglichkeit selbst Übungen auszuführen, die dem Rücken gut tun.  Zudem hatten wir Plakate erarbeitet, auf denen Sie sich über das Thema „Rückenschmerzen und Co.“ informieren konnten

 

Schülerinnen und Schüler der BFG leiteten
die Probanden an

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Thema: Volkskrankheit Fettleibigkeit

Klasse: BGEH  
Raum: H26  
Lehrkraft: M. Schoppmeier, M. Busche-Spruch

Verantwortlich für die Entwicklung von Übergewicht sind veränderte Lebensgewohnheiten. In den Familien werden kaum noch gemeinsame Mahlzeiten eingenommen. Besonders das Frühstück spielt bei vielen Familien überhaupt keine Rolle mehr. Zwischenmahlzeiten und Pausenbrote werden nicht mehr Zuhause zubereitet, sondern die Schüler bekommen Geld mit um sich dann „irgendetwas“ zu kaufen. Umfragen ergeben dann folgendes Ergebnis, es wird Süßes, Fettiges und sogenannte „leere“ Kalorienträger werden gekauft: Die Schüler/innen des BGEH haben sich in diesem Zusammenhang überlegt, was als Kostprobe auf dem Sport- und Gesundheitstag von ihnen angeboten werden kann. Sie boten drei verschiedene Quarkdips mit Gemüsestiften an, die von allen am Sport- und Gesundheitstag beteiligten Schüler/innen probiert werden konnten.

Gesunde Vitamine naschen

Den Schülern schmeckt es

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Thema: Altersanzug

Klasse: BGJK
Raum T42  
Lehrkraft Hr. Schütter

Alterssimulationsanzug, Zeitsprung in kürzester Zeit.  Durch das Anlegen von Gewichtsmanschetten an den Gelenken, speziellen Handschuhen und einer Halskrause wurde die Motorik stark eingeschränkt, Steifigkeit erzeugt und somit der Zeitsprung ins Alter simuliert.  Eine spezielle Brille schränkt das Blickfeld ein.  Die SchülerInnnen konnten so erleben, wie sich das Alter wohl anfühlt.      

Fertig machen für das Alter ...

    ... und so fühlt es sich an!

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Thema: "Bewiigung" – Spaß durch Aktivität

Klasse: FOS 12 A  
Raum: TH2  
Lehrkraft: Carsten Büthe

 Wii oder der eigene Sport? Was ist anstrengender und was macht mehr Spaß? Dieser Frage gingen die Schüler der FOS 12 im Bildungsgang Sozial- und Gesundheitswesen am Berufskolleg Halle (Westf.) nach.  Um diese Frage zu beantworten, testeten sie hochmotiviert an acht verschiedenen Stationen den Vergleich zwischen virtueller und realer Bewegung. Ob Tischtennis an der Spielkonsole oder das Laufen vor dem Fernseher attraktiver und anspruchsvoller als ihre Gegenstücke in Sporthalle oder Natur sind, ist in der Klasse umstritten. Die Antwort suchten die Schüler und Schülerinnen am Gesundheitstag in einer kleinen Feldstudie an 200 Mitschülern.  „Die Schüler und Schülerinnen hatten sich die Struktur des Projekts „Bewiigung“ selbst ausgewählt und haben in Kleingruppen nach der Planung, der Durchführung, nun auch die Erhebung von Daten und die Reflexion des Projekts sehr erfolgreich bewältigt.“ wagt der begleitende Fachlehrer Büthe eine erste Einschätzung.       

Fitness vor dem Fernseher ...  

 ... kann auch anstrengend sein.

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Thema: Lungentest

Klasse: FOS 12B  
Raum: G24  
Lehrkraft: Büthe

Schwein gehabt! Hat so mancher Besucher beim Anblick einer echten Schweinelunge gedacht. Die FOS 12B hat alles aufgeboten, was zum Thema Lunge zu finden ist. Neben zahlreichen anschaulichen Informationen, begeisterten vor allem die Spiele, bei denen es um eine gute Lunge geht. Zusätzlich wurden auch die harten facts gemessen. Dank der Unterstützung der DAK stand ein Gerät zur Lungenfunktionsmessungen bereit. Über einen Facharzt konnten 2 Peakflow-Geräte für den Gesundheitstag gewonnen werden (vielen Dank an dieser Stelle an die Steinhagener Lungenfachärzte Reiner Schröder, Dr. med. Klaus Böge und Dr. med. Anke Bohlmann, die die Geräte zur Verfügung stellten).  „Es wurde mit viel Elan und dem sprichwörtlichem langen Atmen verfolgt“ bewertete Fachlehrer Büthe die Projektarbeit der Schüler und Schülerinnen im Bildungsgang Sozial- und Gesundheitswesen am Berufskolleg Halle (Westf.). Der Klasse sind bis zuletzt weder Puste noch gute Ideen ausgegangen. So konnten sich die Besucher nicht nur über hilfreiche Informationen zur Rauchentwöhnung, sondern auch über eine süße Überraschung freuen.

Wer hat den längsten Atem?

Künstliche Beatmung
einer Schweinelunge

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Thema: Alkohol im Straßenverkehr

Klasse: GE11  
Raum: K23  
Lehrkraft: Fr. Thiede

Die SchülerInnen der GE11 haben sich während des Unterrichts im Fach Biologie/Gesundheitslehre mit dem Thema Alkohol im Straßenverkehr beschäftigt und dabei Plakate zu den folgenden Themen vorbereitet:

  • Diskounfälle  
    (Zahlen, Statistiken, Unfallbeispiele)
  • Alkopops und Mixgetränke  
    (Gründe für die Beliebtheit, Risiken, Alkoholgehalt von Mixgetränken)
  • Ist mein Trinkverhalten O.K.?  
    (Wann ist Alkoholkonsum risikoarm/-reich, Was tun wenn Freunde betroffen sind…).

An der Station in Raum K23 konnten die Schüler:

  • Anhand eines Selbsttests ihr Trinkverhalten einschätzen.
  • Mit einer „Rauschbrille“ ausprobieren, wie sich durch übermäßigen Alkoholkonsum das Sehvermögen verändert.
  • Anhand eines weiteren Selbsttests erfahren, wie sich die Auge-Hand-Koordination und die Koordination der Feinmotorik durch die Wirkung von Alkohol verändert. 
   

Mit der falschen Brille ...    

   ... sieht man
schlechter 

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Thema: Wahrnehmungsparcours

Klasse GE12  
Raum: F25  
Lehrkraft Fr. Harnold

„Wenn die Sinne versagen...“  An unseren Wahrnehmungsstationen hatten die Besucher die Möglichkeit ihre Sinne zu testen und zu erfahren, wie sie funktionieren.  Außerdem konnte man sich in Situationen hineinversetzen, wenn einzelne Sinne ausgefallen sind und erspüren, welche Wirkung das auf den Körper und das Erleben hat.  Mit verbundenen Augen wurde der Geruchs- und der Geschmackssinn getestet. Optische Täuschungen sollten den Sehsinn aktivieren. Wie ertasten wir unterschiedliche Oberflächen und Formen und wie reagieren wir auf gefährliche Gegenstände? Welche Geräusche können wir erkennen, ohne zu sehen, worum es sich handelt? Was bringt uns aus dem Gleichgewicht und wie gelingt es uns, die Balance zu halten?  Antworten auf diese Fragen gaben die Informationsplakate und die praktischen Übungen. 

   

   Schmeckstation: Einfach mal probieren    

 Riechstation: Nicht alles schmeichelt der Nase  

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Thema: Fitness für zuhause

Klasse: HG11a  
Lehrkraft: A. Dornseifer  
Raum: TH3

Die HG 11a hat im Zeitalter des Fitnessstudio-Booms den TeilnehmerInnen des Gesundheitstages ein alternatives Krafttraining vorgestellt, welches komplett ohne den Einsatz von Geräten oder umständlichen Aufbauten zuhause absolviert werden kann.  
Es basiert auf dem maxxF-Trainingskonzept von Wend-Uwe Boeckh-Behrens und besteht aus der Aneinanderreihung hocheffektiver Übungen, die im Regelfall gänzlich mit dem eigenen Körpergewicht (als Last/ Trainingsgewicht) durchgeführt werden.  
Je nach Ambitionen des Trainierenden kann das Training durch geringfügige Veränderungen in der Ausführung entsprechend intensiver gestaltet werden.  
Die SuS der HG 11a haben in Kleingruppen interessierten TeilnehmerInnen des Gesundheitstages eine Auswahl von Übungen im Rahmen eines Ganzkörpertrainings präsentiert und je Übung auch die jeweils primär angesprochene Muskulatur angezeigt, um die Übungsdurchführung durch eine gezielte Körperwahrnehmung positiv als auch nachhaltig zu beeinflussen. Die TeilnehmerInnen wurden zu den Übungen nicht nur adäquat angeleitet, sondern auch bei der Ausführung begleitet und in ihrer Bewegungsausführung korrigiert.

 

 Training des Kaputzen- und Deltamuskels

 Links führen, rechts zuschlagen

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Thema: Trotz Stress - gesund durchs Leben!

Klasse : HG11b  
Raum: F14/F15  
Lehrkraft: Silvia Oberender

Auch Schüler und Schülerinnen sind zunehmend Stress ausgesetzt. Daher haben wir unsere Besucher am Gesundheitstag befragt, ob sie stressgefährdet seien.  Durch unseren Stresstest und gezielte Yogaübungen wie den „Baum“ oder den „Bogenschützen“ konnte wir zeigen, wie ihr euren Alltagsstress bewältigen könnt.

 

"Bogenschießen" gegen Stress

 

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Thema: Infektionsprävention

Klasse: HG 12a  
Lehrkraft: Anne Ridder  
Raum: F13

 Die HG12A präsentierte am Gesundheitstag ihre Station zum Thema „Prävention von Infektionskrankheiten“. Die gesamte Station teilte sich in die folgenden 6 kleinen Stationen auf: Um auf die Wichtigkeit der Infektionsprävention aufmerksam zu machen, wurde zunächst über die aktuelle Grippewelle, die Verbreitungswege und die Symptome der Grippe informiert. Bei den „Infektionswegen“ lernten die Teilnehmer die Übertragungswege von Erregern kennen und konnten ihr Wissen praktisch anwenden. Die Gruppe der „Präventionsmaßnahmen“ informierte über die Möglichkeiten, sich vor dem Kontakt mit Erregern zu schützen und hatte einen kleinen Versuch vorbereitet. Bin ich ausreichend geimpft? Darüber und über die verschiedenen Impfweisen und deren Vor- & Nachteile, konnte man sich auch mit Hilfe eines Impfkalenders informieren. Eine weitere kleine Station beschäftigte sich mit dem Erlernen des richtigen Händewaschens und der richtigen Händedesinfektion. Dabei konnte der Erfolg der richtigen Händedesinfektion direkt unter UV-Licht überprüft werden. Abschließend informierte eine Kleingruppe über den hygienischen Umgang mit Wäsche und Lebensmitteln. Auch hier mussten die Teilnehmer wieder eine praktische Aufgabe erfüllen. Die HG12a hofft, dass die Teilnehmer mit Spaß einige neue Erkenntnisse zur Infektionsprophylaxe gewonnen haben und nun gut geschützt in die aktuelle Grippesaison gehen.

 

Immer schön die Hände waschen und desinfizieren

 

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Thema: Cybermobbing

Klasse : HG12b  
Raum: F24  
Lehrkraft: Silvia Oberender

In Raum F24, vorgestellt von der Klasse HG12 B, konnten die Mitschüler auf Entdeckungstour zu dem Thema "Cybermobbing" gehen. Dabei bot sich ein Rundgang mit attraktiven Plakaten, sowie einem Kurzfilm an. Diese Medien sollen den Mitschülerinnen und Mitschülern den Umgang mit Cybermobbing als Betroffener sowie vorbeugende und schützende Maßnahmen nahebringen. 

   
Im Internet kann man böse Überraschungen erleben   

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Thema: Back-Check-Test

Klasse HGS12  
Raum TH1  
Lehrkraft: Dr. Schürmann

Bevor ein Trainer/Untersucher einen persönlichen Trainingsplan erstellt, sollte herausgefunden werden, wo genau sich Schwächen in der Muskulatur befinden! Nur dann ist es möglich, die richtigen und wichtigen Übungen auszuwählen.  Mit Hilfe des Dr. Wolff Back Checks war es der Klasse HGS12 möglich, Schwächen und Dysbalancen in der Muskulatur sichtbar zu machen. Dabei wurden Größe und Geschlecht mit einbezogen. 

   

Hier kommt es auf die Verteilung der
Bauch- und Rückenmuskulatur an. 

 

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Thema: Salutogenese

Klasse SOH11  
Raum: F21  
Lehrkraft: Anne Ridder

Warum bleiben wir eigentlich gesund? Das ist die Frage, der die Schülerinnen und Schüler der SOH11 am Gesundheitstag mit ihren Mitschülern nachgegangen sind. Zunächst konnten sich die Mitschüler informieren, welche Faktoren ihre Gesundheit stärken oder schwächen. Im Anschluss konnte jeder Schüler/jede Schülerin feststellen, wie es denn um die persönlichen Gesundheits- und Krankheitsfaktoren bestellt ist, um dann abschließend eine individuelle Beratung zur Stärkung der eigenen Gesundheitsfaktoren zu erhalten. Wer wirklich gut aufgepasst hatte, konnte durch ein Quiz noch interessante Gewinne abstauben.

Negative Faktoren ...  

  ... müssen auch in die Waagschale geworfen werden

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Thema: Fitness-Check-Up

Klasse SOH 12  
Raum F22  
Lehrkraft: Fr. Harnold/ Hr. Peperkorn

SchülerInnen hatten die Möglichkeit, ihre Fitness über Puls- und Blutdruckmessung, vor und nach einer Belastung festzustellen. Die gemessenen Werte lassen einen Schluss auf Ruhepuls und körperliche Fitness zu. Über Normalwerte sowie Hyper- und Hypotonie konnten sich die SchülerInnen informieren.

   

Ruhig Blut!  

 

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