Projekte aus dem beruflichen Bereich

Projekt Personalmanagement - eine erfolgreiche Kooperation von Betrieb und Berufsschule

19.02.2016

Projekt Personalmanagement - eine erfolgreiche Kooperation von Betrieb und Berufsschule

Die Stärken einer beruflichen Ausbildung zeigen sich insbesondere, wenn betriebliche und schulische Ausbildung ein Lernfeld in Kooperation erschließen. Dies geschah mit großem Engagement durch die intensive Kooperation der GERRY WEBER International AG mit dem Berufskolleg Halle und der Projektarbeit zum Thema „Personalbeschaffung“.
Auszubildende der Fachklasse für Industriekaufleute auf der einen Seite und Schüler der Klasse für Bekleidungstechnische Assistenten sowie Schüler der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung auf der anderen Seite waren die Akteure eines Projektszenarios, das durch die oben genannten Kooperationspartner gecoacht wurde und am 10. Februar 2016 mit den Abschlusspräsentationen der Industriekaufleute ein Feedback orientiertes Ende fand. weiter

Reinert Qualität

14.06.2013

Qualität sichert Zukunft – auch Deine!

Dieser Slogan begrüßt die gewerblichen Arbeitnehmer am Aufgang zur Produktion der Nahrungsmittelprodukte der H. & E. Reinert Westfälische Privat-Fleischerei GmbH und ist auch das Resümee einer umfassenden Betriebserkundung der Fachklasse für Industriekaufleute. Sie ermöglichte den Auszubildenden des ersten Lehrjahres ihr theoretisches Wissen zum Thema Qualitätsmanagement praxisnah zu überprüfen und zeigte ihnen mit dem hohen Qualitätsstandard der Westfälischen Privat-Fleischerei Reinert ein Musterbeispiel für die Umsetzung komplexer Qualitätsbausteine wie Zertifizierung und Audit. weiter

Berufswahlorientierung Initiatoren

04.04.2013

Berufswahlorientierung Jugendlicher - Ein Projekt der Industriekaufleute mit der Storck KG

Am 12.03. präsentierten Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe der Industriekaufleute die Projektergebnisse zu  dem Thema "Employer Branding" dem Unternehmen Storck KG. Employer Branding ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing genutzt werden, um ein Unternehmen in seiner Attraktivität als Arbeitgeber gegenüber seinen Wettbewerbern zu positionieren. weiter